Eigene Wege
Für die Salzgitter AG begann am 2. Juni 1998 ein völlig neues Kapitel in ihrer zu diesem Zeitpunkt bereits einhundertvierzigjährigen Unternehmensgeschichte. Der damalige Mutterkonzern Preussag verlagerte den Schwerpunkt seiner Tätigkeit zunehmend auf die Touristikbranche und strebte einen Verkauf des Stahlbereiches an. Um den Stahlstandort Niedersachsen und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu sichern, intervenierten das Bundesland Niedersachsen und die Norddeutsche Landesbank. Sie ermöglichten 1998 die Verselbstständigung und den Börsengang des Unternehmens, das zeitgleich seinen Namen von Preussag Stahl AG in Salzgitter AG änderte.
Die dauerhafte Eigenständigkeit trauten der neuen Gesellschaft damals nur die Wenigsten zu. Wer hätte damals gedacht, dass die Salzgitter AG ein Vierteljahrhundert später nicht nur immer noch als eigenständiges, erfolgreiches Unternehmen existiert, sondern – mehr noch – inzwischen ein Vorreiter der Dekarbonisierung der deutschen und europäischen Grundstoffindustrie geworden ist.
Aus Anlass des 25jährigen Börsenjubiläums fand am 14. Juni 2023 im Handelsaal der Frankfurter Börse eine festliche Opening Bell Zeremonie statt. Dabei eröffneten der damalige Salzgitter-Finanzvorstand Burkhard Becker und weitere Salzgitter-Mitarbeitende um 9 Uhr mit dem Läuten der Glocke den Handelstag.
YouTube Videos & Pressemeldung
Der Aktionär TV: https://www.youtube.com/watch?v=M9QBzcXRikg&pp=ygUQZGVyIGFrdGlvbsOkciB0dg%3D%3D
Deutsche Börse: https://www.youtube.com/watch?v=SWAscRdCQ0k
Pressemeldung der Salzgitter AG: 25 Jahre an der Börse – eine Erfolgsgeschichte




