Page 27 - STIL 2 2023

GRÜNER STROM FÜR GRÜNEN STAHL
Iberdrola Deutschland wird Salzgitter Flachstahl Offshore-Windenergie liefern
Getreu seiner strategischen Mission „Partnering for Transformation“ arbeitet der Salzgitter-Konzern eng mit Kunden und Partnern bei der Erreichung seiner Klimaziele zusammen – so auch mit dem spanischen Energieversorger Iberdrola. Die Salzgitter Flachstahl GmbH und Iber- drola Deutschland haben einen langjäh- rigen Stromliefervertrag geschlossen.
Mit dem sogenannten Power Purchase Agreement (PPA) sichert sich die Salz- gitter Flachstahl GmbH für 15 Jahre die Lieferung von 114 Megawatt (MW) Grün- strom. Dieser wird – so die Planung – aus dem noch im Bau befindlichen Offshore- Windpark „Baltic Eagle“ in der deutschen Ostsee stammen, der Ende 2024 ans Netz gehen soll. Baltic Eagle wird nach Inbetriebnahme über eine Gesamt-Ka- pazität von 476 MW verfügen und ent- steht derzeit etwa 30 km nordöstlich der Insel Rügen.
Die dort nachhaltig produzierte Energie soll in Salzgitter der Produktion von na- hezu CO2-freien Stahl dienen und so das Transformationsprogramm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking weiter absichern. Mit dem Grünstrom der Wind- kraftanlagen wird grüner Wasserstoff produziert. Der grüne Wasserstoff ist ein Kernelement für die Produktion des na- hezu CO2-freien Stahls.
„Die geplante Zusammenarbeit mit Iber- drola ist ein weiterer, wichtiger Baustein unserer Energiestrategie. Hierbei geht es uns vor allem darum, den Bedarf an regenerativ erzeugtem Strom für die Salzgitter AG und insbesondere für das Transformationsprogramm SALCOS® abzusichern. Ganz getreu unserer Missi- on ,Partnering for Transformation‘“, sagt Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG. „Für uns und unsere Zuliefer- und Kundenbranchen wird die
Etablierung nachhaltiger Produktions- und Prozessketten immer wichtiger. Mit dem Abschluss dieses PPA gehen wir den Weg zu einer klimaneutralen Pro- duktion einen großen Schritt weiter.“
„Die Kooperation mit der Salzgitter AG ist ein weiterer wichtiger Schritt für Iber- drola Deutschland in unserer integrier- ten Wachstumsstrategie auf diesem wichtigen Kernmarkt“, betont Felipe Montero, CEO von Iberdrola Deutsch- land. „Mit starken Partnerschaften und langfristigen Strom-Abnahmeverträgen tragen wir zur grünen Transformation der deutschen Industrie bei und unter- stützen unter anderem den Markthoch- lauf von grünem Wasserstoff. In diesem Bereich wollen wir mit weiteren zentra- len Akteuren der deutschen Wirtschaft zusammenarbeiten und sie mit markt- wirtschaftlichen Lösungen bei der Errei- chung ihrer Klimaziele unterstützen.“
Strom für Salzgitter Flach- stahl aus Offshore-Wind- kraftanlagen in der Ostsee
MEHR ZUM THEMA