Page 26 - STIL 2 2023

PARTNER
GUTE NEWS FÜR DAS HÜTTENWERK
Salzgitter-Konzern und VNG erweitern Kooperation im Bereich Wasserstoffversorgung
Der Gashandelskonzern VNG AG und die Salzgitter AG werden gemeinsam Was- serstoffversorgungsoptionen und die sich daraus ergebenden CO2-Bilanzen für die Stahlherstellung im Werk der Salzgitter Flachstahl GmbH prüfen. Hier- zu haben Gunnar Groebler, Vorstands- vorsitzender der Salzgitter AG, und Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied für Infrastruktur & Technik der VNG, eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Ziel der Kooperation ist es, eine Studie zu Wasserstoffversorgungsoptionen für den Industriestandort Salzgitter zu er- stellen. In die Analyse werden Optionen einer Elektrolyse am Standort und eine Versorgung über nichtleitungsgebunde- ne Wasserstoffderivate wie Ammoniak oder Methanol (z.B. über den Schienen- verkehr) einbezogen, die als Energie- träger zur Teilversorgung für eine Über-
gangsphase genutzt werden sollen. Da- neben steht die bereits geplante lang- fristige Anbindung an ein überregionales Wasserstoffnetz im Fokus, das groß- volumig Wasserstoff aus unterschied- lichen Erzeugungsregionen und -projek-
Vertragsunterzeichnung durch Hans-Joachim Polk (links), Mitglied des Vorstands für Infra- struktur und Technik der VNG AG sowie des ARs der ONTRAS Gastransporte GmbH, und Gunnar Groebler, SZAG-Vorstandsvorsitzender
ten an den Standort transportieren wird. Mit der gemeinsamen Machbarkeitsstu- die setzen Salzgitter und VNG ihre er- folgreiche Zusammenarbeit zum Thema Wasserstoff fort und konkretisieren sie.
„Der Aufbau der Wasserstoffwirtschaft ist eine Voraussetzung für die Reduktion von CO2-Emissionen in der Industrie. Wir freuen uns, dass wir den Weg hin zu einer klimafreundlichen Wasserstoffversor- gung am Standort Salzgitter ebnen kön- nen“, sagt Hans-Joachim Polk. Gunnar Groebler, kommentiert die Vereinbarung so: „Die Wasserstoffversorgung des Hüttenwerks ist eine der Säulen unseres Transformationsprogramms SALCOS®. Nachdem wir uns das Thema in Form ei- ner Studie bereits mit unseren Partnern vom Wasserstoff Campus Salzgitter an- gesehen haben, freue ich mich auf die Konkretisierung zusammen mit VNG.“
 NEUER ABNEHMER VON GRÜNEM STAHL
Die SPAETER Gruppe und die Salzgitter Flachstahl GmbH schließen Partnering-Vertrag
Mit der Partnering-Vereinbarung über die Lieferung von grünem Stahl sichert sich das 1875 gegründete Unternehmen schon heute CO2-reduzierten Stahl, der ab Ende 2025 im Rahmen von SALCOS® produziert und geliefert werden wird.
Eike Brünger, Geschäftsführer Vertrieb und Logistik, Salzgitter Flachstahl GmbH, bezeichnet die Vereinbarung als Beleg für die Konzernstrategie: „Der Salzgitter- Konzern ist immer auf der Suche nach neuen Partnern, um die Erreichung der Klimaziele zu gewährleisten – getreu un- serer strategischen Mission ,Partnering for Transformation‘. Die Zusammenar- beit mit der SPAETER Gruppe aus Duis- burg ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Kunden uns auf dem Weg hin zur grünen Stahlerzeugung folgen. Die Viel- zahl unserer Partnering-Vereinbarungen zeigt, dass sich die Märkte für grünen Stahl in unterschiedlichen Kundenbran- chen immer mehr etablieren.“
„Die Transformation der deutschen Wirt- schaft hin zu möglichst CO2-freien Wert- schöpfungsketten ist uns ein Herzens-
anliegen und fest in unserer Strategie ,Spaeter 2030‘ verankert“, sagt Thorsten Zips, Vorsitzender der Geschäftsführung der SPAETER Gruppe anlässlich der Ver- tragsunterzeichnung. „Wir freuen uns deshalb sehr, unsere langjährige, ver- trauensvolle Partnerschaft mit Salzgit- ter Flachstahl weiter auszubauen und unseren Kunden als zuverlässiger Liefe- rant zum frühestmöglichen Zeitpunkt
ein breites Spektrum an ,Green Steel‘- Produkten anbieten zu können.“
Kunden der SPAETER Gruppe können zukünftig den grünen SALCOS®-Stahl an allen Standorten und weltweit beziehen. Damit unterstützt der Stahlhändler seine Kunden, den Product Carbon Footprint (PCF) der bezogenen Stahlprodukte zu optimieren.
V. l.: Sven Voges, Teamleiter Verkauf SZFG; Eike Brünger, Geschäftsführer Vertrieb und Logistik SZFG; Thorsten Zips, CEO SPAETER; Maik Lintl, Verkaufsleiter SZFG; Klaus Tissen, CFO SPAETER; Phillip Meiser, Vertriebsdirektor SZFG; Thorsten Zensen, Geschäftsführer Carl SPAETER GmbH
Fotos: Dr. Alexander Redenius, SZAG