Page 20 - STIL 2 2023
P. 20

NEWS
 Speichen aus Harz machen den luftlosen Reifen elastisch. Eine Lösung zum Beispiel für Noträder?
AUTOREIFEN OHNE LUFT
Der japanische Reifenhersteller Bridgestone forscht seit vielen Jahren an luftlosen Reifen. Nun hat er mit dem Ölkonzern Idemitsu Kosan den Hightech-Reifen „Air Free Concept“ entwi- ckelt. Dieser besitzt ein konventionelles Gummi-Profil, aber statt eines luftgefüllten Mantels federn dicht aneinander ange- ordnete elastische Speichen die Unebenheiten der Straße ab. Ist der Reifen abgefahren, wird nur das Profil getauscht, der
+
Reifenkörper mit den aus Harz gefertig-
ten Speichen bleibt erhalten. Die luft-
losen Reifen, die ursprünglich für Fahr-
räder gedacht waren, sollen jetzt im
Alltagsbetrieb an Autos getestet werden.
Eine Serienproduktion könnte noch die-
ses Jahr starten, hofft Bridgestone. ogy.de/brg-reifen
FRUST BEIM VERBAND
DER BINNENSCHIFFER
Während das Bundesverkehrsministerium in einem Gesetzentwurf 148 Ausbauprojekte für Fernstraßen und rund 60 Ausbaumaßnahmen für die Schiene Verfahrenserleichterungen im Plan- feststellungsverfahren einräumen möchte, sol- len geplante Verbesserungen an Wasserstraßen dagegen vollkommen leer ausgehen. Der Bun- desverband Deutscher Binnenschifffahrt e.V. spricht in diesem Zusammenhang von einem “Schlag ins Gesicht“.
MEHR ZUM THEMA
 MIT AMMONIAK ZU ROSTFREIEM GRÜNEN STAHL?
 Vorteil: In Ammoniak gebunden, ließe sich Wasserstoff leichter transportieren
Das Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) untersucht, ob in Ammoniak gebundener Wasserstoff die Direktreduktion von Eisenerz er- möglicht, ohne Ammoniak zuvor in Wasserstoff und Stickstoff aufspalten zu müssen. „Die Auf- spaltung zu vermeiden, würde die Kosten um rund 18 % senken“, sagt der Gruppenleiter Dr. Yan Ma. In einer Studie gelang es tatsächlich, rund 98 % des Eisenerzes in metallisches Eisen umzuwandeln. Dabei zeigte sich: Kühlt das Eisen von Ammoniak ab, bildete sich eine Eisennitridschicht, die das Eisen vor dem Rosten schützt.
+
ogy.de/ammoniak
MEHR ZUM THEMA
 20
Die Wasserstraßen bleiben ein Stiefkind der Politik
Fotos: Bridgestone, Adobestock©ingwio










































































   18   19   20   21   22