Page 23 - STIL 2 2023

KONZERN KAUFT RECYCLING-FIRMA
Mit dem Erwerb baut der Salzgitter-Konzern sein regionales Schrottrecycling aus
Die Salzgitter AG hat über ihre Tochter- gesellschaft DEUMU Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH das Recycling- Unternehmen Must-Metalle-Container- Recycling GmbH übernommen. Das Unternehmen aus Goslar im Harz ist auf den Handel mit Schrotten und Metallen spezialisiert.
Das eigentümergeführte Familienunter- nehmen Must wurde 1909 gegründet und bewirtschaftet ein umfassendes regio- nales Containergestellungs- und Entfall- stellengeschäft ganz überwiegend bei Unternehmen im metallverarbeitenden Gewerbe. Nachgeschaltet ist eine Sor- tierung sowie Aufbereitung für eine ge- zielte Bereitstellung von Qualitäts- schrottsorten. Mit der Übernahme durch den Salzgitter-Konzern soll das erfolg- reiche Familien- und Mittelstandsunter- nehmen in die nächste Wachstums- phase geführt werden.
Schrott: Wertvoller „Rohstoff“ für die Kreislauf- wirtschaft und die Stahlproduktion
Mit dem Erwerb zahlt die DEUMU direkt in die auf „Circularity“ ausgerichtete Strategie „Salzgitter AG 2030“ ein. Im Rahmen des Transformationsprogramms SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelma- king hin zur nahezu CO2-freien Stahl- herstellung wird der Salzgitter-Konzern seine Schrottrecyclingaktivitäten deut- lich ausweiten. Mit dieser Akquisition wird „Circularity“ in der unmittelbaren Nachbarschaft des Stahlstandortes Salzgitter weiter vorangetrieben und die Möglichkeit des Einsatzes von hochwer- tigen Sekundärrohstoffen in der Stahl- herstellung ausgebaut.
Das Unternehmen Must wird auch künf- tig innerhalb des Salzgitter-Konzerns als eigenständiges Unternehmen agieren und dabei unter dem Namen „Harzer Schrott und Recycling GmbH“ firmieren. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
 EUROPIPE VERÄUSSERT BERG PIPE
Käufer Borusan übernimmt mit dem Erwerb zwei Produktionsstandorte in den USA
Die EUROPIPE GmbH, deren Gesell- schafter zu je 50% die Salzgitter Man- nesmann GmbH und die AG der Dillinger Hüttenwerke sind, hat ihre Tochter- gesellschaft Berg Pipe (US) an Borusan Mannesmann mit Hauptsitz in Istanbul verkauft.
Berg Pipe ist ein Hersteller hochqualita- tiver Stahlrohre und verfügt über Pro- duktionsstandorte in Mobile, Alabama, und Panama City, Florida. Das Unterneh- men ist spezialisiert auf die Rohrproduk- tion für den Öl- und Gassektor und fertigt längsnahtgeschweißte sowie spiralnaht- geschweißte Großrohre. Der Käufer Bo- rusan Mannesmann gehört zu den füh- renden Stahlrohrherstellern Europas. Das Unternehmen besitzt mit dem Er- werb nun Standorte in der Türkei, Italien, Rumänien sowie den USA.
Burkhard Becker, Finanzvorstand der Salzgitter AG, erklärt die Hintergründe für den Verkauf wie folgt: „Diese Trans- aktion ist ein weiterer Schritt in unserem aktiven Portfoliomanagement, das wir
im Rahmen unserer Konzernstrategie ,Salzgitter AG 2030‘ verfolgen. Im Sinne des Best-Owner-Prinzips eröffnet sie Berg Pipe und ihren Mitarbeitenden opti- mierte strategische Entwicklungsmög-
lichkeiten unter der Führung von Boru- san Mannesmann. Wir freuen uns, dass Borusan Mannesmann beim Ausbau sei- ner Marktposition in den USA auf Berg Pipe setzt.“
 Zufriedenheit bei den Verantwortlichen nach der Vertragsunterzeichnung
Foto: PHOTOXI